Nicht nur die Projektziele der Geschäftsführung möchten transparent und umfassend mitgeteilt werden. Gerade in Veränderungsprojekten sollten die Positionen aller Stakeholder in der Kommunikation sichtbar werden. Dadurch lassen sich unterschiedliche Perspektiven abbilden und der notwendige Prozess der Auseinandersetzung und Neuorientierung kann stattfinden.
Ich führe Interviews und moderiere Diskussionen, die das Ziel haben, Inhalte anschaulich zu transportieren und Motivation für zukunftsorientierte Standpunkte zu erzeugen.
- Konzepte und Texte entwickeln
Jede tiefergreifende Veränderung braucht eine inspirierende Vision und eine konsistente Geschichte (Stichwort: Storytelling). Eingebettet in eine adäquate Sprache transportieren ansprechende Texte relevante Inhalte zum Empfänger und sorgen für Verständlichkeit und für Teilhabe.
Als erfahrener und vielseitiger Texter biete ich eine zielgruppengerechte Diktion im Dialog mit allen Stakeholdern.
Wie der Ton beim gesprochenen Wort ist die gestalterische Darstellung des Textes mitverantwortlich für seine Rezeption. Dabei geht es nicht nur um Lesbarkeit oder Attraktivität. Es geht vor allem um die Wirkung, die erzeugt werden soll. Das braucht Fachwissen.
Die Kreation einer marken- und botschaftgerechten Gestaltung unter Zuhilfenahme branchenüblicher Programme ist von jeher eine meiner Grundkompetenzen.